Helling & others   =>   Hello!

Dr. Sandra Helling

Diplom-Chemikerin und DGK Sicherheitsbewerterin

 

Kosmetik – ist sooo vielseitig!!!

 

Nach dem Studium habe ich meine berufliche Tätigkeit in einem Kosmetik-produzierenden Unternehmen aufgenom-men. Mein Arbeitsbereich beinhaltete zunächst das Produkt- und Qualitätsmanagement sowie die Produktionsleitung und wurde erweitert um die Tätigkeit als Sicherheitsbewerterin.

 

Als Produktmanagerin und Produktionsleiterin entwickelte und überwachte ich die Fertigung von Kosmetika nach Kundenanforderung unter Berücksichtigung von Stabilität, Sicherheit und Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und Leitlinien, inklusive deren Zertifizierung. 

Neben der regulatorischen Einstufung von kundennahen Produkten und der Sicherheitsbewertung kosmetischer Produkte gehörte die Klarstellung von Grenzfällen zu Lebens- und Arzneimitteln, Medizinprodukten sowie Bioziden zu meinen Aufgaben.


 

Seit 2011 bin ich als selbständige Sicherheitsbewerterin und Gutachterin tätig und unterstütze meine Kunden bei der praktischen Umsetzung der Auflagen der EU-Kosmetik-verordnung wie der Erstellung des Sicherheitsberichtes, der Produktinformationsdatei (PID) und der Notifizierung im CPNP (cosmetic products notification portal) wie auch bei der Kommunikation mit den zuständigen Behörden, Lieferanten, Laboratorien. 

Regelmäßige Weiterbildungen (u.a. IKW/DGK) halten mich fachlich auf dem neuesten Stand.

 

Es macht mir Spaß kreativ tätig zu sein, Lösungsstrategien am gesetzlichen Rahmen entlang zu entwickeln ohne dabei den direkten Kundenkontakt zu verlieren. 


Gemeinsam können wir viel erreichen – mit den richtigen Partnern an der Seite schaffen wir das!



Referenzen / Vortragstätigkeiten:

Autorin: 

Praxishandbuch Kosmetische Mittel

Stoffe - Sicherheit - Kennzeichnung – Werbung,

erschienen im BEHR’s Verlag.

 

Autorin: 

BEHR'S...ONLINE

Praxishandbuch Kosmetische Mittel

Stoffe - Sicherheit - Kennzeichnung – Werbung,

erschienen im BEHR’s Verlag.

 

Referentin: 

Nachhaltige Kosmetik

Die Akademie Fresenius, online, Nov. 2022.

 

Referentin: 

Hamburger Kosmetiktage 2018

BEHR’s Verlag, Hamburg, Okt. 2018.

 

Referentin: 

Kosmetikrecht in der Praxis; KosmetikVO & neue ClaimsVO – in der EU angekommen,

BEHR’s Verlag, Hamburg, Feb. 2014.

 

Referentin: 

Kosmetikverordnung – Intensivkurs, ICADA, Frankfurt a. M., Nov. 2012